Gartenblog

Hier dokumentiere ich meine außergewöhnlichen Tätigkeiten bei meiner Arbeit … sozusagen Überraschungseffekte :-)!!
Ein Highlight im Frühjahr … gleichzeitig mit der Fliederblüte, blüht die Strauchpfingstrose
Strauchpfingstrose-Blüte

Blüte der Strauchpfingstrose

Strauchpfingstrose-Pflanze-blühend-Mai-2020

Strauchpfingstrose in meinem Schaugarten am Blühen

Unten ein toller Überraschungseffekt … anscheinend haben die Ahornsamen nur auf die Freilegung des Beetes gewartet. Selbst eine Mulchabdeckung hat da nichts genützt. Meine Empfehlung … dran bleiben und die kleinen Pflänzchen im Wachstum stören… macht zwar wie unten viel Arbeit, aber hinterher rechnet es sich …

Aufgelaufener-Ahorn-1-1

Schon wieder neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen! Gefühlt war es ein schnell durchlaufendes Gartenjahr mit 3 nassen Monaten Oktober, November und Dezember … für meine Arbeit eher suboptimal. Es wartet immer noch Laub auf Rasen- und Mulchflächen. Bei beiden fängt das Material darunter an zu schimmeln, wenn es zu nass ist und keine Luft drankommt. Nun kommt Weihnachten mit seinen besinnlichen Tagen und der Jahreswechsel.